Ausflug zum Stadtmuseum

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, war die Klasse 7b im Stadtmuseum Pforzheim. Begleitet wurde die Klasse von Frau Bartoli und Frau Brunner.

Pünktlich zur ersten Stunde traf sich die Klasse an der Schule. Zu Fuß ging es dann los in den Stadtteil Brötzingen. Dort angelangt, hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, um sich beim Bäcker etwas zu kaufen. Rechtzeitig um 9.00 Uhr ging die Führung los. Es wurde nicht nur viel Interessantes über das Mittelalter erklärt, sondern die Siebtklässler durften auch selbst an die Druckmaschine, um dort etwas zu drucken. Der Klasse wurde auch aufgezeigt, wie Pforzheim im Mittelalter aussah. Außerdem wurden die Berufe des Mittelalters erklärt. Schließlich ging es noch um die Kleidung im Mittelalter. Natürlich musste auch die Klasse ran und sich verkleiden. Nach zwei Stunden war die Führung fertig und die Schulklasse lief wieder in Richtung Schule.

Das Highlight am Ende war die Pizza. Die Klasse 7b durfte nämlich noch gemeinsam Pizza essen. Durch den Ausflug wuchs die Klasse noch ein Stück besser zusammen.

Bericht geschrieben von: Mara Dittus, Klasse 7b

category: