Schach-AG

Jeden Donnerstag findet an der ORS für Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 im Raum 400 zum gemeinsamen Schachspielen in der Schach–AG.

Abstraktionsfähigkeit und logisches Denken trainieren und gleichzeitig die Kreativität fördern – all dies geschieht am Schachbrett! Schachspielen schult wesentliche Kompetenzen und macht außerdem Spaß.

In der AG sind sowohl Schülerinnen und Schüler mit geringen Vorkenntnissen als auch kleine „Profispieler“ willkommen. Entsprechend den jeweiligen Fähigkeiten werden regelmäßig kleine Übungen eingestreut, um die Spielstärke jedes Einzelnen nach und nach zu steigern.

Das Wichtigste jedoch ist: Die Schülerinnen und Schüler sollen Spaß am Schachspielen haben und die Faszination des königlichen Spieles Welt erleben.

Wir führen Turniere sowohl OTB ( Over the board, also am Brett) als auch online durch.

Im Rahmen der AG können die Schülerinnen und Schüler die offiziellen Schachdiplome des Deutschen Schachbundes (Bauerdiplom, Turmdiplom, Königsdiplom) erlangen.

Alexander Knodel und Felix Schwarz