Bewerbertag

Nach Wochen der Vorbereitung durch Frau Humboldt (Arbeitsamt Pforzheim) unter Mithilfe von Herrn Ludwig (Lehrkraft für die Berufsorientierung an der Otterstein-Realschule) war es am 03.05.2023 endlich so weit: der erste Bewerbertag an der Otterstein-Realschule feierte sein Debüt.
Es waren 14 verschiede Personaler/innen aus dem Raum und der Umgebung Pforzheim vertreten, die nach der Begrüßung durch Herrn Ehrmann (Rektor der Otterstein-Realschule), Frau Humboldt und Herrn Ludwig voller Gespanntheit auf die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern waren.
Folgende Firmen waren vertreten: AOK, Kramski GmbH, Hapema GmbH, Kleiner
Stanztechnik GmbH, G.RAU GmbH & Co. KG, SWP-Stadtwerke Pforzheim,
Sparkasse Pforzheim, Doduco Holding GmbH, Spittelmeister GmbH, Carl Benzinger GmbH, Heltec GmbH, Gebr.Saacke GmbH & Co. KG, Laboratoire Biosthetique Kosmetik GmbH & Co. KG und Caritas Pforzheim.
Jede/r Personaler/in bekam von Frau Humboldt die Bewerbungen der Schülerinnen und Schüler ausgeteilt und ein Klassenzimmer für die Gespräche zugewiesen. Um 13:30 Uhr war der Startschuss und die Gespräche begannen. Den Schülerinnen und Schülern war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Sie waren geschniegelt und gestriegelt und kurz vor dem Gespräch wurde sich geschminkt, die Zähne geputzt und sich gegenseitig ausgetauscht und aufgebaut. Es war sehr schön mit anzusehen, wie sich untereinander geholfen und gestärkt wurde.
Gegen 16.30 Uhr, nach Beendigung der Gespräche, wurde sich mit den Personalern noch zu einem Feedbackgespräch getroffen, welches die Fortführung dieses Bewerbertages für das nächste Jahr bestärkte. Es wurden Aussagen getroffen wie:
“Sehr angenehmes Umfeld. Es hat sehr viel Spaß gemacht“, „Die Schülerinnen und Schüler seien gut informiert gewesen“ und „Schülerinnen und Schüler haben bei den Gesprächen überzeugt“. Die Otterstein-Realschule dankt Frau Humboldt und den verschiedenen Firmen recht herzlich und freut sich schon auf den nächsten Bewerbertag im kommenden Jahr.

category:

Tags: